Die Leistungen unserer Zahnarztpraxis

Implantologie

Die Implantologie stellt eine nachhaltige Lösung zur Versorgung von Zahnlücken dar. Bei einem Implantat handelt es sich um einen Stift, der in einer operativen Behandlung in den Kieferknochen eingesetzt wird. Das Implantat funktioniert ähnlich wie eine Zahnwurzel als feste Verankerung im Kiefer und kann dabei neben Kronen als Einzelzahnversorgungen auch als Brückenpfeiler dienen.

Endodontologie

Bei der Endodontologie handelt es sich um die Behandlung der Wurzel des Zahnes, meist infolge einer Entzündung des in der Wurzel liegenden Nervs. Dieser kann sich zum Beispiel in Folge einer tiefen Karies entzünden. Im Zahn innenliegend befinden sich Kanäle, in denen der Zahnnerv liegt.

Parodontologie

Bei der Parodontologie handelt es sich um die Behandlung des Zahnhalteapparats, demnach des Zahnfleischs und des Knochens. Bei einer bestehenden parodontalen Erkrankung, also einer Erkrankung des Zahnhalteapparats, baut sich durch entzündliche Prozesse der Knochen ab und das Zahnfleisch bildet sich zurück.

Ästhetische Zahnheilkunde

Die ästhetische Zahnheilkunde befasst sich mit dem Aussehen der Zähne. Neben schönen Zähnen geht es um das harmonische Zusammenspiel der Zähne im Ober- und Unterkiefer mit einem gesunden Zahnfleisch. Findet eine angemessene Mundhygiene statt, wird dies auch von der Umwelt wahrgenommen.

Kinderzahnheilkunde

Die Kinderzahnheilkunde beschäftigt sich mit allen Behandlungen des Mund- und Kieferbereiches von bei Kindern und Jugendlichen von Geburt an. Dieser Bereich der Zahnheilkunde zeichnet sich durch ein hohes Maß an prophylaktischen Leistungen als präventive Maßnahmen aus, die als Instrument zur Gesunderhaltung der Zähne ergriffen werden.

Professionelle Zahnreinigung

Die Professionelle Zahnreinigung – kurz PZR – stellt eine präventive Maßnahme der zahnmedizinischen Prophylaxe dar. Neben der Kassenleistung der einjährigen Entfernung harter Beläge am Zahn – der Entfernung des Zahnsteins – wird die Behandlung mit einer PZR in der Zahnarztpraxis ergänzend empfohlen.

Alterszahnheilkunde

Im Alter stellt die Mundhygiene weiterhin einen wesentlichen Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit dar. Neben der Mundhygiene selbst ist sicherzustellen, dass herausnehmbarer Zahnersatz richtig sitzt und die Bedürfnisse zur Nahrungsaufnahme und dem Sprechen zur gesellschaftlichen Teilnahme ermöglicht.